Hilfe zur Booleschen Suche

Die Boolesche Suche unterstützt folgende Operatoren:

+ Ein vorangestelltes Plus verlangt, daß der Suchausdruck vorhanden sein muß.
- Ein vorangestelltes Minus verlangt, daß der Suchausdruck nicht vorhanden sein darf.
Beachte: Mit dem Minus wird nachträglich die Ausgabe der Artikel unterdrückt, in der der Suchausdruck mit dem Minus vorkommt.
(ohne Operator) Ohne vorangestelltem Operator wird verlangt, daß der Suchausdruck vorhanden sein muß. Das Suchergebnis wird allerdings nicht so hoch gewichtet, als wenn ein Plus vor dem Suchausdruck stünde.
> < Das Größer- und das Kleiner-Zeichen verändern die Relevanz eines Datensatzes. Das >-Zeichen erhöht die Relevanz, das <-Zeichen reduziert sie. Siehe Beispielliste.
( ) Klammer gruppieren Wörter zu Ausdrücken. Klammern können geschachtelt werden.
~ Eine führende Tilde bewirkt, daß der Suchausdruck die Relevanz des Suchergebnisses negativ beeinflußt. Das ist hilfreich, um den Einfluß störender Wörter zu reduzieren, die Fundstellen aber nicht ganz unterdrückt werden sollen wie mit dem Minus-Operator.
* Das Sternchen dient als Platzhalter (Wildcard). Im Gegensatz zu den anderen Operatoren wird das Sternchen dem Suchausdruck nachgestellt.
" Ein Ausdruck innerhalb von Anführungszeichen (") verlangt, daß er sich buchstabengleich in den Datensätzen wiederfindet.
Beachte: Wenn kein Ausdruck innerhalb der Anführungszeichen im Index vorkommt, werden null Ergebnisse geliefert. Das kommt zum Beispiel vor, wenn man nach Stopwörtern sucht. Stopwörter sind Wörter, die so häufig vorkommen, daß sie keine inhaltliche Unterscheidungskraft besitzen wie ich, zwei, die, viele, unter.

Einige Beispiele für die Boolsche Suche:

'Genosse DDR' Findet die Artikel, in denen wenigstens einer der beiden Suchausdrücke vorkommt.
'+Genosse +Perschewski' Findet die Artikel, in denen beide Suchausdrücke vorkommen.
'+Genosse Perschewski' Findet die Artikel, in denen der Suchausdruck Genosse vorkommt, bewertet aber die Artikel höher, in denen auch Perschewski vorkommt.
'+Genosse -Perschewski' Findet die Artikel, in denen der Suchausdruck Genosse vorkommt, nicht aber Perschewski.
'+Genosse ~Perschewski' Findet die Artikel, in denen der Suchausdruck Genosse vorkommt, bewertet aber die Artikel niedriger, in denen auch Perschewski vorkommt. Das ist weicher als eine Suche nach '+Genosse -Perschewski', bei der alle Artikel mit Perschewski nicht ausgegeben würden.
'+Genosse +(>Parteitag <DKP)' Findet die Artikel, in denen Genosse und Parteitag oder Genosse und DKP (in beliebiger Reihenfolge) vorkommen, bewertet jedoch Genosse Parteitag höher als Genosse DKP.
'Genosse*' Findet die Artikel, in denen Genosse, Genossen oder Genossenschaft vorkommen.
'"XX. Parteitag"' Findet die Artikel, die den genauen Suchausdruck XX. Parteitag beinhalten.